top of page

Prof. Dr. Dr. phil. Claudia Neuman

philosophy, economics, economics

bfa.600dpi.png

Mento

BFA_Mentor4.jpg

Mentor-mentee interactions as a model for success:

The BFA has always seen itself  not only as an employer. With a clear training and research profile, employees are systematically encouraged and supported by experienced mentors.The mentor-mentee interactions create a personal and open atmosphere and enable the new employees to familiarize themselves more quickly and better with the academy environment. 

Understanding mentoring as an instrument of a functioning personnel development creates the first cornerstone of successful work.

Scholarship and mentorship

The mentoring measures can last up to three years  within the funding period of the scholarship . Find all sessionsface to face instead of. In addition to taking part in specialist colloquia, to which external specialists are also invited, the mentees must take part in workshops in order to get an overview of possible career prospects (contacts, salaries, concrete entry and promotion opportunities).

Lecture series: 

Im Rahmen des BFA-Mentorings halten Kooperationspartner aus der freien Wirtschaft regelmäßig Vorträge. Die Vorträge werden in Abstimmung mit met the mentees in order to get a picture of the desired professional field. In the series of lectures, assistance is given in the development of career goals and in the implementation of career-finding strategies.

BFA_Mentor2.jpg
BFA_Mentor5.jpg

"... take time for your protégé and take a closer look, that's essential in the accompaniment."

Our mentors see themselves as advisors, coaches, critics and role models.

In addition to passing on specialist knowledge, our mentors try the "BFA Mento" as an instrument of systematic personnel development.

Competencies are targeted in Personnel management, team development, the acquisition of third-party funds or management for executives as well as various soft skills.

 

bottom of page

Prof. Dr. Dr. phil. Claudia Neumann

Philosophie, Wirtschaftswissenschaften, VWL

Mento

Mentoren-Mentee-Interaktionen als Erfolgsmodell:

Die BFA versteht sich seit jeher nicht nur als Arbeitgeber. Mit einem klaren Ausbildungs- und Forschungsprofil werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter systematisch gefördert und von erfahrenen Mentoren begleitet. Die Mentoren-Mentee-Interaktionen schaffen eine persönliche und offene Atmosphäre und ermöglichen es den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sich schneller und besser in das Akademieumfeld einzuarbeiten. 

Das Mentoring als Instrument einer funktionierenden Personalentwicklung zu verstehen, schafft den ersten Grundstein erfolgreicher Arbeit.

Stipendium und Mentoring

Die Maßnahmen des Mentorings können im Rahmen der Förderdauer des Stipendiums bis zu drei Jahre andauern. Alle Sessions finden face-to-face statt. Neben der Teilnahme an fachwissenschaftlichen Kolloquien, in denen auch externe Fachwissenschaftlerinnern und Fachwissenschaftler eingeladen werden, müssen die Mentees an Workshops teilnehmen, um mögliche Berufsperspektiven (Kontakte, Gehälter, konkrete Ein- und Aufstiegschancen) zu überblicken.

Vortragsreihe: 

Im Rahmen des BFA-Mentorings halten Kooperationspartner aus der freien Wirtschaft regelmäßig Vorträge. Die Vorträge werden in Abstimmung mit den Mentees getroffen, um so ein Bild vom gewünschte Berufsfeld zu erhalten. In den Vortragsreihen werden Hilfestellungen bei der Entwicklung von Karrierezielen und bei der Implementierung von Strategien zur Berufsfindung gegeben.

"... sich Zeit für seinen Schützling nehmen und auch Mal genauer hinschauen, das ist in der Begleitung unerlässlich."

Unsere Mentorinnen und Mentoren verstehen sich als Ratgeber, Coaches, Kritiker und Vorbilder.

Neben der Übermittlung von fachlichem Wissen versuchen unsere Mentorinnen und Mentoren das "BFA-Mento" als Instrument der systematischen Personalentwicklung zu nutzen.

Gezielt werden Kompetenzen in  Personalführung, Teamentwicklung, der Drittmittelakquise oder des Managements für Führungskräfte sowie diverse Soft-Skills übermittelt.

 

Hoffeldstraße 79 

40235 Düsseldorf 

T: 0211 / 139 57 362

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • Pinterest - Schwarzer Kreis
Logo_Kreis_Schwarz.png
bild.jpg