top of page

Interdisciplinary conference im 

house of the university

"And such a brain that is supposed to think excellently..." - Biological death or artificial survival?

Interdisciplinary perspectives of existence, death and self-determination

December 11 - 12, 2020

 

Dusseldorf: House of the University

Those for the 11th-12th The conference scheduled for December 2020 begins with a literary-historical topos that seems to anticipate the relationship between life and death, human and artificial intelligence far-sightedly: Goethe's Wagner character appears in the second part of his Faust drama as a scientist who uses an in vitro creation of man in the laboratory undertakes. The figure thus created, known as "Homunculus", combines the hybrid character of scientific progress with its criticism in equal measure. The following verses from Wagner are paradigmatic for this: "And such a brain that is supposed to think excellently / Will also do a thinker in the future." The "thinker" or scientist designs the future "brain", whose performance he uses the respective technological-functional principles pretends. Such a scenario is often associated with the development of artificial intelligence, neural networks and advances in medical technology. Opportunities and risks are equally linked here. Because in the near or somewhat more distant future, questions will become virulent that see the corporeality of humans being undermined by such technologies. Do they enable people to expand their self-determination and exert influence on their body, for example in the course of palliative and curative measures, or do they depotentiate their corporeality, for example in the course of a transfer of the ego to a mechanical and digitally coded one that has often been the subject of recent debate Base? Which medical-ethical questions are raised when new technological possibilities revolutionize the existential framework and the limits of existing definitions of death seem to be shifted?

 The discussion about the questionable feasibility of such technological fantasies, by means of which humans can increase their intelligence, interact with artificial intelligence or even get rid of their mortal body and upload it to a machine surrogate, requires reflection on their basic requirements. For this purpose, philosophical-historical problems can be updated, which essentially concern the relationship between mind and body. What are "mind" and "body" and how do they develop? Does spirit only appear in embodied or embodied form? Can a dividing line be drawn between them at all without losing essence of self? Can "ghost" be created artificially? Or is it a deceptively real illusion created by artificial intelligence in interaction with people? Then it would also be necessary to ask which forms of intelligence must be distinguished (e.g. cognitive, emotional or social) and according to which ethical principles, parameters or even maxims (?) such artificial intelligences would have to act in order to interact successfully with humans.

Such technologies require an opening of existing professional boundaries for interdisciplinary dialogue and thus also a reassessment of existence, being human and person, of the ego as well as of human and artificial intelligence. The conference would like to sharpen the complexity of these topics to a provocative alternation: "Biological death or artificial survival?" and self-determination. In the fields of cognitive science, psychology, neurology and psychiatry, lectures are planned that will approach the phenomenon of human intelligence and the talents associated with it from different perspectives and contrast them with existing artificial intelligence, showing similarities, differences and limitations. To what extent do new media influence the development of human intelligence? Do they promote self-determination in the sense of increasing influence on the living environment, for example through virtual reality, autonomous systems, artificial intelligence and language assistance systems and the constant availability of information?

Or do they pose a threat to the development of early childhood and adolescent intelligence, since creative and cognitive processes are delegated to autonomously acting, artificial systems? What's the difference between being able to play the violin, learning Chinese, or carving a wooden mask on the one hand, and technologies that can produce these skills, which we sometimes dedicate ourselves to, more efficiently, faster, and better (?!) on the other? Is the focus on the finished product/artefact or is it the creative activity itself? What does it mean when such skills take a back seat in the course of changing technological and media behavior (e.g. through touchscreens, language systems and social media) and what effects can be anticipated for human intelligence?

bottom of page

Interdisziplinäre Tagung im 

Haus der Universität

"Und so ein Hirn, das trefflich denken soll ..." - Biologischer Tod oder künstliches Weiterleben?

Interdisziplinäre Perspektiven von Existenz, Sterben und Selbstbestimmung

11. - 12. Dezember 2020

 

Düsseldorf: Haus der Universität

Die für den 11.-12. Dezember 2020 terminierte Tagung nimmt ihren Ausgang von einem literaturhistorischen Topos, der das Verhältnis von Leben und Tod, menschlicher und künstlicher Intelligenz weitsichtig zu antizipieren scheint: Goethes Wagner-Figur tritt im zweiten Teil seines Faust-Dramas als ein Wissenschaftler auf, der eine Invitro-Schöpfung des Menschen im Labor unternimmt. Die dabei erzeugte, als „Homunculus“ bekannte Figur vereinigt den hybriden Charakter naturwissenschaftlichen Fortschritts mit deren Kritik gleichermaßen. Paradigmatisch hierfür sind folgende Verse Wagners: „Und so ein Hirn, das trefflich denken soll,/ Wird künftig auch ein Denker machen.“ Der „Denker“ respektive Wissenschaftler entwirft das künftige „Hirn“, dessen Leistungsfähigkeit er durch die jeweiligen technologisch-funktionalen Prinzipien vorgibt. Ein solches Szenario wird oftmals mit der Entwicklung künstlicher Intelligenzen, neuronaler Netze und medizintechnischem Fortschritt assoziiert. Hiermit sind Chancen und Risiken gleichermaßen verknüpft. Denn in näherer oder etwas fernerer Zukunft werden Fragestellungen virulent werden, die die Leiblichkeit des Menschen durch derartige Technologien unterminiert sehen. Versetzen sie den Menschen in die Lage, seine Selbstbestimmung und Einflussnahme auf seinen Leib, etwa im Zuge palliativer und kurativer Maßnahmen, zu erweitern oder depotenzieren sie seine Leiblichkeit, beispielsweise im Zuge eines in letzter Zeit häufig debattierten Ich-Transfers auf eine maschinelle und digital codierte Basis? Welche medizinethischen Fragestellungen werden aufgeworfen, wenn neue technologische Möglichkeiten die existenziellen Rahmenbedingungen revolutionieren und die Grenzen bestehender Definitionen des Todes zu verschieben scheinen?

 Die Diskussion über die infrage stehende Umsetzbarkeit solcher technologischer Phantasien, vermittels derer der Mensch seine Intelligenz steigern, mit Künstlichen Intelligenzen interagieren oder sich gar selbst seines sterblichen Leibes entledigen und in ein maschinelles Surrogat hochladen kann, erfordert eine Reflexion auf ihre grundsätzlichen Voraussetzungen. Hierzu lassen sich philosophiehistorische Problemstellungen aktualisieren, die wesentlich das Verhältnis von Geist und Körper betreffen. Was sind „Geist“ und „Körper“ und wie entwickeln sie sich? Tritt Geist ausschließlich in verkörperter respektive verleiblichter Form auf? Lässt sich überhaupt eine Trennlinie zwischen ihnen ziehen, ohne Wesentliches vom Selbst zu verlieren? Kann „Geist“ auf künstlichem Wege erzeugt werden? Oder handelt es sich um eine täuschend echte Illusion, die eine künstliche Intelligenz in Interaktion mit Menschen leistet? Dann wäre auch zu fragen, welche Formen von Intelligenz unterschieden werden müssen (beispielsweise kognitive, emotionale oder soziale) und nach welchen ethischen Prinzipien, Parametern oder gar Maximen (?) derartige künstliche Intelligenzen für eine gelingende Interaktion mit Menschen handeln müssten.

Derartige Technologien verlangen eine Öffnung bestehender fachlicher Grenzen zum interdisziplinären Dialog und somit auch eine Neubewertung von Existenz, Mensch- und Personsein, von Ich sowie von menschlicher und künstlicher Intelligenz. Die Tagung möchte die Komplexität dieser Themen auf eine provokative Alternation zuspitzen: „Biologischer Tod oder künstliches Weiterleben?“ Ein philosophiehistorischer Vortrag wird die geplante Tagung eröffnen, insofern er einen literaturwissenschaftlichen Fokus auf die thematische Trias von Existenz, Sterben und Selbstbestimmung legen soll. Im Bereich der Kognitionswissenschaften, der Psychologie, der Neurologie und Psychiatrie sind Vorträge geplant, die sich dem Phänomen der menschlichen Intelligenz und damit verbundener Talente aus verschiedenen Perspektiven annähern und sie mit existierender künstlicher Intelligenz kontrastieren, Gemeinsamkeiten, Differenzen und Grenzen aufzeigen. Inwiefern haben neue Medien Einfluss auf die Entwicklung menschlicher Intelligenz? Fördern sie die Selbstbestimmung im Sinne zunehmender Einflussnahme auf die lebensweltliche Umgebung, etwa durch Virtual Reality, autonome Systeme, künstliche Intelligenz und Sprachassistenzsysteme und die ständige Verfügbarkeit von Information?

Oder stellen sie eine Gefahr für die Entwicklung frühkindlicher und jugendlicher Intelligenz dar, da kreative und kognitive Prozesse an autonom agierende, künstliche Systeme delegiert werden? Worin liegen die Unterschiede, wenn man einerseits Violine spielen, Chinesisch lernen oder eine Holzmaske schnitzen kann, wenn doch andererseits entsprechende Technologien diese Fertigkeiten, denen wir uns mitunter mit großer Hingabe widmen, effizienter, schneller und besser (?!) herstellen können? Steht das fertige Produkt/Artefakt im Zentrum oder ist es die kreative Tätigkeit selbst? Was bedeutet es, wenn derartige Fertigkeiten im Zuge eines veränderten Technologie- und Medienverhaltens (etwa durch Touchscreens, Sprachsysteme und Social Media) in den Hintergrund treten und welche Auswirkungen lassen sich für die menschliche Intelligenz antizipieren?

Hoffeldstraße 79 

40235 Düsseldorf 

T: 0211 / 139 57 362

brief.png
  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • Pinterest - Schwarzer Kreis
Logo_Kreis_Schwarz.png